fbpx

Produktionsverfahren

Eine winzige Spirale

Spirulina ist der botanische Name einer blau-grünen Alge von kaum einem halben Millimeter Länge. Auf Latein bedeutet Spirulina die “kleine Spirale” und bezieht sich auf den spiralförmigen Aufbau der Alge. Spirulina ist eine der ältesten Lebensformen. Diese Ur-Nahrung wächst auf der Erde seit 3,5 Milliarden Jahren.

Zucht-standorte

Spirulina kann nur in sehr basischem Wasser (pH ca. 9-11, Trinkwasser hat einen pH-Wert von 7) gedeihen. Sie kommt wild vor in Afrika im Tschad- und im Nakurusee sowie in Mexiko im Texcocosee. Spirulina ist im Grunde keine Meeresalge.

Heute wird Spirulina in subtropischen Regionen in speziellen Aquakultur-Farmen gezüchtet. Spirulina wird u.a. in Hawaii, Kalifornien, Thailand, Taiwan, Indien und China gezüchtet. Die Farmen befinden sich in subtropischen Regionen rund um den 20. Breitengrad. Marcus Rohrer Spirulina® wächst auf der Sonnen-Insel Hawaii.

Hawaii: Ein optimales Klima für Spirulina

Marcus Rohrer Spirulina® wächst auf der Sonnen-Insel Hawaii (Hauptinsel). Die Anlage gehört zu den grössten und modernsten Aquakultur-Farmen weltweit. Die rund 200 m langen Becken befinden sich auf einem staubfreien alten Lavafeld direkt neben dem Pazifik.

Die einzigartige Wassermischung in den Becken besteht aus frischem Wasser des Regenwald-Hochlands und Tiefsee-Meereswasser. Das aus 600 m Tiefe gepumpte Meerwasser ist aussergewöhnlich sauber und reich an Mineralien. Es enthält mehr als 90 Spurenelemente und ist seit über 2500 Jahren nicht mehr mit der Atmosphäre in Kontakt gewesen. Keine andere Spirulina wird in einer solchen Quelle natürlich vorkommender Nährstoffe gezüchtet.

Das Klima ist ideal: die Sonne scheint das ganze Jahr, und eine kontinuierliche Brise sorgt für saubere Luft. Da die Umgebung aus Lavafelsen besteht, kann kein Staub auffliegen und in die Becken fallen.

Aufgrund des besonderen Klimas, der hohen Sonnen-Exposition und der optimalen Zusammensetzung des Wassers haben sich die Algen im Laufe der Jahre an ihr Umfeld angepasst und kontinuierlich entwickelt. Die Ursprungs-Spezies, ‘Spirulina platensis’, hat sich zur ‘Spirulina Platensis Pacifica’ entwickelt, die breiter, schnellwüchsiger und reicher an Betakaroten ist.

Spirulina pacifica ist nicht genetisch verändert und wird gemäss ökologischer Leitlinien ohne Einsatz von Herbiziden oder Pestiziden gezüchtet.

Wie wird Marcus Rohrer Spirulina® gezüchtet

Die Becken befinden sich direkt auf dem Lavafelsen. Ähnlich der Technik, mit der Gartenteiche ausgeführt werden, werden lebensmittelgeeignete Bahnen über die 30 cm hohen Lava-Beckenränder gelegt.

Das Wasser in den Becken ist nur 20 cm tief und wird mit langsam drehenden Schaufelrädern kontinuierlich in Bewegung gehalten. So wird sichergestellt, dass jede einzelne Alge Sonnenlicht in optimaler Menge erhält.

Die Spirulina-Alge wächst bei Wassertemperaturen von rund 30°-35°C und nur unter sonnigen Bedingungen. Bei ausbleibender Sonne unterbrechen sie ihr Wachstum. Die Lavafelsen absorbieren die Sonnenwärme während des Tages und strahlen sie nachts ab. So bleibt das Wasser nachts warm.

Nach sieben Tagen haben die Spiralfäden sich in einem derartigen Umfang vervielfältigt, dass sie mit einem Filter geerntet, gewaschen und dann getrocknet werden können. Dann wird die Algen-Grundmasse sauber gespült und sofort getrocknet, und das frische Spirulina-Pulver ist fertig! Das gesamte Verfahren dauert nur 15 Minuten.

Die beste Qualität aus Hawai

Die Original Marcus Rohrer Spirulina® wird aus hawaianischen Spirulina-Algen der besten Qualität hergestellt. Hawaianische Spirulina ist genetisch nicht verändert und wird ohne Einsatz von Pestiziden oder Herbiziden gemäss ökologischen Leitlinien gezüchtet. Tägliche Kontrollen während der Wachstumsperiode und eine strenge Abschlusskontrolle gewährleisten eine aussergewöhnliche Qualität.

Sofort nach der Ernte werden die frischen Algen bei niedrigen Temperaturen getrocknet. Mit dem ‘Ocean Chill™‘-Trocknungsverfahren erfolgte dies in 5 Sekunden: Die wertvollen Nährstoffe können nicht oxidieren, da sauerstofffreie Luft verwendet wird. Alle Phyto-Nährstoffe und Enzyme werden auf diese Weise vollkommen konserviert!

In einem einzigartigen Verfahren wird das Frischalgen-Pulver in Tabletten und Kapseln verarbeitet und sofort in Miron®-Glasfolie verpackt: so wird ein optimaler Schutz während des Transports von Hawaii bis in die Niederlande gewährleistet. In den Niederlanden angekommen wird Spirulina in Miron®-Gläser umgepackt. In diesem patentierten violetten Glas behält Marcus Rohrer Spirulina® ihre ursprüngliche Kraft und bleibt viel länger frisch. 100 % reine konzentrierte Natur – direkt von der Quelle!

Marcus Rohrer Spirulina®:

  • Garantie der besten Qualität!
  • Zertifiziert pestizid-frei
  • Ohne Konservierungsstoffe
  • ISO 9002 zertifiziert
  • Nicht gentechnisch verändert
  • Keinen Nuklearstrahlen unterworfen
  • 100% Natürlich

‘Kraftnahrung’ der Azteken

Vor Jahrhunderten wurden sich Azteken und Mayas des grossen Werts und der Heilkräfte der Spirulina-Alge bewusst. Sie war eine regelmässige Quelle für ausgezeichnete vegetarische Ernährung. Sie war für sie eine Art „Kraftnahrung“, mit der sie schnell Energie aufnehmen und eine verbesserte Stamina erzielen konnten. Unglücklicherweise beendete Spanien auf brutale Weise die fortgeschrittene Kultur der Azteken, und Spirulina fiel in Vergessenheit.

Die Wiederentdeckung

1964 entdeckte der belgischen Botaniker Jean Leonard diese bemerkenswerte winzige Alge erneut. Umfangreiche Forschungen zeigten bald, was die Azteken bereits vor langer Zeit wussten: Spirulina ist eine der reichhaltigsten Quellen für Vitamine und Mineralien, die uns die Natur bietet. Deshalb war es keine grosse Überraschung als die Vereinten Nationen auf der Welternährungs-Konferenz 1974 Spirulina zur besten alternativen Nahrungsquelle der Zukunft erklärten.

In der Neuzeit ist Spirulina weltweit bekannt als eine der reichhaltigsten Nahrungsquellen der Natur. Millionen von Menschen verwenden Spirulina täglich, um ihre Energie und Stamina zu steigern und ihr Wohlbefinden zu verbessern.

Kurzer Film über den Produktionsprozess von Marcus Rohrer Spirulina®

Production proces

Tiny Spiral from Hawaii

Spirulina is the botanical name of a blue-green algae that is barely half a millimeter long. In Latin the word Spirulina means “little spiral”, referring to the algae’s spiral structure. Spirulina is one of the oldest forms of life. This primeval nutrition has been growing on earth for 3.5 billion years.

Growing locations

Spirulina can only thrive in extremely alkaline water (pH approximately 9-11, drinking water has a pH of 7). It grows wild in Lake Chad and Lake Nakuru in Africa and in Lake Texcoco in Mexico. Spirulina is not actually a marine algae.

Today, Spirulina is carefully cultivated in special water-farms in subtropical regions. Spirulina is farmed in Hawaii, California, Thailand, Taiwan, India, China and elsewhere. The farms are situated in subtropical areas around de 20th parallel. Marcus Rohrer Spirulina® grows on the sunshine island of Hawaii.

Hawaii: Optimum climate for Spirulina

Marcus Rohrer Spirulina® grows on the sunshine island of Hawaii (Big Island). The facility is among the largest and most modern water-farms in the world. The basins, which are approximately 200 m long, are situated on a dust-free old lava field directly alongside the Pacific Ocean.

The unique mixture of water in the basins is a blend of fresh water from the upland rainforest and deep seawater. The seawater, which is pumped up from a depth of 2000 ft, is exceptionally clean and very rich in minerals. It contains over 90 trace elements, and has not been in contact with the atmosphere for over 2500 years. No other Spirulina is grown with such a rich source of naturally-occuring nutrients!

The climate is ideal: the sun shines all year round, and a constant sea breeze ensures that the air is clear and pure. Because the surroundings consist of lava rock, no dust can blow up and fall into the basins.

Due to the special climate, the high level of exposure to sunlight and the optimal composition of the water, the algae have, over the years, adapted to their environment and have continued to develop. The original species, ‘Spirulina platensis’, has given rise to the ‘Spirulina Platensis Pacifica’ , which is larger, faster-growing and richer in beta-carotene.

Spirulina pacifica is not genetically modified and is cultivated according to ecological guidelines, without the use of herbicides or pesticides.

How Marcus Rohrer Spirulina® is grown

The basins are situated directly on lava rock. Foodgrade sheeting is laid across the 30-cm-high lava ridges, employing a technique similar to that used when building a garden pond.

The water in the basins is only 20 cm deep and is continuously kept in motion by means of slowly rotating paddle wheels. This ensures that each individual algae receives an optimal amount of sunlight.

The Spirulina algae grow at a water temperature of approximately 30° – 35°C and only in sunny conditions. Without sunlight they stop growing. The lava absorbs heat from the sun during the day and radiates it at night. Thus the water remains warm at night.

After seven days the spiral filaments have reproduced to such an extent that they can be filter harvested, washed and dried. Then the algae paste is rinsed clean with pure water and immediately dried, and the fresh Spirulina powder is ready! The entire process only takes 15 minutes.

Finest quality from Hawaii

The original Marcus Rohrer Spirulina® is manufactured from the best quality Spirulina algae from Hawaii. Hawaiian Spirulina is not genetically manipulated and is grown following ecological directives, without the use of pesticides or herbicides. Daily inspections during the growing period and a strict final inspection guarantee exceptional quality.

Immediately after harvesting, the fresh algae are dried at low temperature. This takes place within 5 seconds using the ‘Ocean Chill™‘ drying system: The valuable nutrients cannot oxidise because oxygen free air is used. All phytonutrients and enzymes are thus fully preserved!

Via a unique procedure, the fresh algae powder is processed into tablets and capsules and immediately packaged in Miron® glass-foil: this guarantees optimal protection during the transport from Hawaii to the Netherlands. Once in the Netherlands, Spirulina is tapped into Miron® glass. In this patented violet glass, Marcus Rohrer Spirulina® retains its original powers and remains fresh much longer. One hundred percent pure concentrated nature, directly from the source!

Marcus Rohrer Spirulina®:
A guarantee of the very best quality!

  • certified pesticide-free
  • free from preservatives
  • ISO 9002 certified
  • not genetically engineered
  • not subjected to nuclear irradiation
  • 100% natural

‘Power Food’ of the Aztecs

Centuries ago, the Aztecs and the Mayas realized the great value and the healing properties of Spirulina algae and regularly enjoyed this superb source of vegetable nutrition. It was a sort of ‘power-food’ for them that gave energy quickly and increased stamina. Unfortunately the Spanish brutally ended the advanced Aztec culture and Spirulina fell into obscurity.

Re-discovery

In 1964, the Belgian botanist, Jean Leonard rediscovered this remarkable ltiny algae. Extensive research soon revealed what the Aztecs had known about a long time before – Spirulina is one of the richest sources of vitamins and minerals that nature has to offer. It was therefore not really all that surprising when, at the World Food Conference in 1974, the United Nations proclaimed Spirulina to be the best alternative future source of food.

In modern times Spirulina is renowned worldwide as one of nature’s richest sources of nutrition. Millions of people use Spirulina on a daily basis for enhanced energy, stamina, and improved well being.

Short movie about the production process of Marcus Rohrer Spirulina®